Chemnitz Crusaders

SUPER BOWL LI
Februar 2017

Wieder einmal ist es soweit und der Showdown in der National Football League (NFL) steht auf dem Plan. Die amerikanische Profiliga spielt zum 51. Mal ihr bestes Team aus - ein besonderes Jubiläum. Dieses Jahr findet das Spiel in der Heimspielstätte der Houston Texans statt, dem NRG Stadium.

Vertreter der AFC sind in diesem Jahr die New England Patriots. Selbst eine Sperre von Quarterback Tom Brady in den ersten vier Spielen der Saison konnte die New England Patriots davon abhalten, mit 14 Siegen bei zwei Niederlagen als bestes AFC-Team in die Playoffs einzuziehen. Hier zeigte sich, dass die mit 250 zugelassenen Punkten beste Defense der Liga mit Linebacker Dont'a Hightower und Safety Devin McCourty ein Garant für die Erfolge war. Erster Gegner waren hier die Houston Texans, welche mit 34:16 geschlagen wurden. Im Meisterschaftsspiel der AFC kam es dann zum Duell mit den Pittsburgh Steelers. Auch hier gewannen die New England Patriots klar mit 36:17 und zeigten damit dass sie zurecht auch in der Offense zu den besten Teams der Liga gehören. Mit der neunten Teilnahme am Super Bowl haben die Patriots bereits einen ersten Rekord erzielt und weitere sind möglich. Denn Head Coach Bill Belichick und Quarterback Tom Brady haben nun die Chance, ihren jeweils fünften Super-Bowl-Sieg zu erzielen.

Das wollen die Gegner der New England Patriots - die Atlanta Falcons - natürlich verhindern. Nach der regulären Saison fand sich das Team von Head Coach Dan Quinn mit 11 Siegen bei fünf Niederlagen auf Platz 2 der Setzliste der NFC wieder. Erster Gegner waren dann die Seattle Seahawks, die mit 36:20 geschlagen wurde. Das Meisterschaftspiel der NFC sah dann das Duell gegen die Green Bay Packers, wobei die Atlanta Falcons auch hier wieder klar mit 44:21 als Sieger vom Platz gingen. Insbesondere die starke Offense um Quarterback Matt Ryan war hier ein Garant für die Erfolge. So wurde bspw. mit 540 Punkten ein Ligabestwert erzielt. Neben Quarterback Matt Ryan, der Karrierebestwerte erzielte, ragen vor allen Dingen Wide Receiver Julio Jones, Runningback Devonta Freeman und Center Alex Mack hervor. Im Vergleich dazu zeigte sich die Defense mitunter etwas anfällig. 406 Punkte wurden zugelassen. Allerdings haben sie mit Vic Beasley auch einen Defensive End in ihren Reihen, der mit 15,5 Quarterback Sacks einen Ligabestwert erzielte. Erst zum zweiten Male nehmen die Atlanta Falcons am Super Bowl teil. Bei ihrem ersten Auftritt in Super Bowl XXXIII verloren sie mit 19:34 gegen die Denver Broncos.

Wird Tom Brady seinen fünften Ring holen oder schafft es Matt Ryan mit seinen Falcons ihm diesen Triumph zu nehmen? In der Nacht von Sonntag auf Montag werden wir es erfahren, wenn die Show mit der von Country-Sänger Luke Bryan interpretierten amerikanischen Nationalhymne beginnt. In der Halbzeit wird Lady Gaga zu sehen sein. Was unser Head Coach Ralph Dietrich zum American Football in Chemnitz und zum Super Bowl zu sagen hat, könnte Ihr im Interview mit dem Chemnitz Fernsehen sehen: Link.

Die Crusaders laden alle Fans des American Football in die Bar Ausgleich zum gemeinsamen Anschauen dieses Events ein. Auf einer Großbildleinwand in der Bar Ausgleich (Mensa der TU Chemnitz) wird das größte Einzelsportereignis der Welt übertragen. Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt. Eintritt ist frei. Geöffnet ist ab 22.00 Uhr.

Weitere Artikel lesen »