Chemnitz Crusaders

STARK GESPIELT UND DOCH VERLOREN
Mai 2018

Stark gespielt, zweimal in Führung gegangen, einen Rückstand aufgeholt und am Ende doch noch verloren - so lässt sich kurz das erste Heimspiel der Chemnitz Varlets zusammen fassen. Gegen die Potsdam Royals stand am Ende ein 20:24 (6:0/0:16/6:0/8:8) auf der Anzeigetafel. Dabei hatte das Spiel ganz nach Wunsch begonnen. Gleich die erste Angriffsserie konnte mit einem Touchdown durch Runningback Daniel Kislicyn (#20) erfolgreich abgeschlossen. Der Extrapunktversuch klappte nicht. Somit blieb es vorerst beim 6:0. Auch die Defense der Varlets kam stark ins Spiel und schickte die Gäste aus Potsdam ohne Punkte wieder vom Feld. Das dies nicht ewig so bleiben würde, zeigten dann die folgenden Ereignisse. Kurz vor Ende des ersten Viertels eroberten die Royals den Ball mit einer Interception und kurz nach der Wende erzielten sie einen Touchdown. Aufgrund des erfolgreich ausgespielten Extrapunktversuchs stand es nun 6:8. Das brachte nun zunächst das Momentum auf die Potsdamer Seite. Wenig später war es dann ein Fumble der Chemnitzer Offense, welches die Royals wieder in Ballbesitz brachte. Auch diese Angriffsserie wurde erfolgreich genutzt. Mit dem so erreichten 6:16 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der Pause hatten die Coaches offensichtlich die exakt richtigen Worte gefunden. Die Defense der Varlets machte enormen Druck und konnte so gleich zweimal in Fumble forcieren und die eigenen Farben in Ballbesitz bringen. Beim ersten Mal konnte die Offense um Quarterback Johann Sahlmann (#7) die Chance noch nicht nutzen, beim zweiten Versuch klappte das umso besser. Runningback Denis Silot Ramos (#44) war mit dem Touchdown erfolgreich und verkürzte damit auf 12:16. Die folgende Angriffsserie der Royals konnte wieder rechtzeitig gestoppt werden. Sehr schön arbeiteten sich nun die Varlets wieder über das Feld. Zum Ende des dritten Viertels gelangte man so bis zur gegnerischen 21-Yard-Linie. Die Seiten wurden zum letzten Male gewechselt. Dann ging es auf einmal durch eine Strafe und einem überworfenem Snap um einige Yards zurück. Zuviel? Nein. Quarterback Johann Sahlmann (#7) warf einen Pass auf Maxim Riewe (#87) und dieser kam durch bis in die Endzone zum Touchdown. Mit 20:16 übernahmen die Varlets die wieder die Führung (Two-Point-Conversion Johann Sahlmann (#7)). Die Angriffsversuche der Royals konnten wieder abgewehrt werden. Eigentlich war dies nun die Chance, mit weiteren Punkten nachzulegen. Doch auch die Potsdamer Defense war auf der Hut und zwang die Varlets zum Punt. Dann ging es schnell. Zwei Passspielzüge und schon war der Touchdown für Potsdam erzielt. Wieder wechselte die Führung beim nunmehrigen Spielstand von 20:24. Die letzte Chance gehörte den Varlets. Bereits mitten in der gegnerischen Hälfte angekommen, sollte ein Passspielzug die Entscheidung bringen. Doch ein Potsdamer Verteidiger war zuerst am Ball, holte die Interception und beendete damit alle Bemühungen der Varlets.

Das erste Heimspiel der Varlets endete somit mit einer knappen Niederlage. Doch der Verlauf des Spiels hat deutlich gemacht, dass die Chemnitzer Jungs dem Tabellenführer aus Potsdam das Leben mehr als nur schwer machen können. Insbesondere die zu Anfang des Spiels und nach der Halbzeitpause gezeigte Moral und Motivation lassen für die Zukunft hoffen. Mit einer solchen starken Leistung wird dann auch der Sieg nicht mehr fern sein, sobald die eigenen Fehler weiter minimiert sind. Bis zum nächsten Spiel in Spandau am 26. Mai kann noch einiges im Training optimiert werden. 

Weitere Artikel lesen »