SUPER BOWL LIV Januar 2020
Während die Crusaders sich munter in der Vorbereitung auf die Saison 2020 befinden, ist es auf der anderen Seite des großen Teichs wieder einmal Zeit für den großen Showdown in der National Football League (NFL). Die amerikanische Profiliga spielt zum 54. Mal ihr bestes Team aus. Dieses Jahr findet das Spiel in der Heimspielstätte der Miami Dolphins statt, dem Hard Rock Stadium in Miami Gardens.
Auch in diesem Jahr war der Weg der Teams in den Super Bowl von mancher Überraschung geprägt. So warfen in der AFC die an Nummer 6 gesetzten Tennessee Titans erst den sechsmaligen Champion New England Patriots und danach mit Baltimore Ravens das beste Team der regulären Saison aus dem Rennen. Erst im AFC Championship Game war gegen die Kansas City Chiefs kein Kraut gewachsen. Das Team von Head Coach Andy Reid schloß die reguläre Saison an zweiter Stelle mit 12 Siegen bei vier Niederlagen ab. In den Playoffs trafen die Chiefs um Quarterback Patrick Mahomes auf die Houston Texans. Fast schien es, als wären bereits Ende des ersten Viertels bei einem 0:21-Rückstand die Messen gelesen. Doch einmal mehr zeigten die Ereignisse im zweiten Viertel, dass im American Football fast alles möglich ist. Die Chiefs liefen zu Hochform auf und drehten innerhalb eines Viertels das Spiel und gingen mit 28:24 in die Halbzeit. Am Ende stand dann ein 51:31-Sieg. Dem folgte im bereits erwähnten AFC Championship Game ein 35:24-Sieg gegen die Titans. Für die Chiefs wird dies nun die dritte Teilnahme an einem Super Bowl sein. Die Bilanz ist bisher ausgeglichen, nach einer Niederlage in Super Bowl I gegen die Green Bay Packers, folgte 1970 in Super Bowl IV der bislang einzige Sieg - gegen die Minnesota Vikings.
Gegner der Kansas City Chiefs sind die San Francisco 49ers. Das Team von Head Coach Kyle Shanahan wies nach der regulären Saison eine Bilanz von 13 Siegen bei drei Niederlagen auf. Dieses Ergebnis war insofern überraschend, als das im letzten Jahr lediglich vier Siege erzielt werden konnten und auch die letzter Saison mit mehr Siegen als Niederlagen auf das Jahr 2013 zurück datiert. Ein Grund hierfür ist die Offense mit Quarterback Jimmy Garoppolo. Aber auch die Defense zeigte hervorragende Leistungen, die am Ende Platz 1 in der NFC sicherten. In die Playoffs starteten die 49ers mit einem dominanten 27:10-Sieg gegen die Minnesota Vikings. Im Championship Game der NFC trafen die 49ers auf die Green Bay Packers. Fast ausschließlich mit Laufspiel wurden die Packers deutlich mit 37:20 geschlagen, nach einer Führung zur Halbzeit mit 27:0. Für die 49ers ist es nun der 7. Auftritt in einem Super Bowl. Fünf Siege stehen dabei zu Buche. Lediglich bei der letzten Teilnahme in Super Bowl XLVII stand am Ende eine Niederlage mit 31:34 gegen die Baltimore Ravens zu Buche.
Wird es den 49ers gelingen, bei der Anzahl der Siege im Super Bowl zu den New England Patriots und den Pittsburgh Steelers aufzuschließen? Werden die Chiefs nach 50 Jahren wieder einen Sieg erringen? Oder werden die 49ers wie vor 25 Jahren an gleichem Ort den Sieg davon tragen? Wurde der Sieger bereits von den Simpsons vorher gesagt? Wir alle werden es schließlich in der Nacht von Sonntag auf Montag erfahren, wenn die Show mit der von Demi Lovato interpretierten amerikanischen Nationalhymne beginnt. In der Halbzeit werden Jennifer Lopez und Shakira zu sehen sein. Wie auch immer das Spiel ausgehen wird, in jedem Falle Recht behalten wird der ehemalige Quarterback Joe Montana mit der Aussage, dass 'sein' Team gewinnen wird.
Natürlich ist dieses sportliche Großereignis auch in Chemnitz in verschiedenen Locations zu sehen. Allerdings gibt es nur eine Veranstaltung, bei der Ihr auch mit aktuellen und ehemaligen Spielern über das Geschehen auf der großen Leinwand fachsimpeln könnt. Die Crusaders laden alle Fans des American Football in den Club der Kulturen (TU Chemnitz, Thüringer Weg 3) zum gemeinsamen Anschauen dieses Events ein. Geöffnet ist ab 23.00 Uhr.