Chemnitz Crusaders

NEUES FLAG FOOTBALL TEAM
Mai 2023

Du willst Teil der Football-Family werden aber Vollkontakt ist nicht dein Ding? Kein Problem! Dann bist Du bei uns genau richtig. Denn Flag Football ist die kontaktfreie Variante des American Football. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Verteidigung den balltragenden Spieler stoppt, indem sie ihm eine Flagge aus dem Gürtel zieht, statt ihn körperlich zu tacklen.

Flag Football ist für die Chemnitz Crusaders eigentlich keine neue Sache. Denn mit den Flag Knights gibt es bereits ein seit Jahren aktives Team in der Altersklasse U15. Auch gab es mit den Goethe Gators über einige Jahre eine erfolgreiche AG am Goethe-Gymnasium. Nun ist die Zeit gekommen, um im Altersbereich ab 16 Jahren ebenfalls ein Team zu etablieren. Am kommenden Mittwoch, den 10. Mai, findet daher das Probetraining und gleichzeitig Trainingsauftakt für das neu aufgestellte Team statt. Gesucht werden Spieler (m/w/d) ab 16 Jahren.

Ort: Usti-Field, Chemnitz, Straße Usti nad Labem 42
Uhrzeit: 18-20 Uhr

Die Sportart Flag Football expandiert derzeit in Deutschland. Gründe dafür sind u.a. die geringen Anschaffungskosten für Equipment, die viel kürzere Spielzeit als beim American Football, die geringere Verletzungsgefahr und die Möglichkeit, das Männer und Frauen gemeinsam spielen können. Außerdem soll Flag Football ab 2028 olympisch werden, was gerade im letzten Jahr zu einem weiteren großen Anstieg der Teams in Deutschland führte, mittlerweile sind es schon knapp 300! Seit 2016 wird der Spielbetrieb bundesweit in Turnierform ausgetragen, der 5er DFFL (Spielmodus 5 gegen 5; Deutsche Flag Football Liga), seit diesem Jahr sogar mit der Aufteilung in 1. und 2. Liga. Darüber hinaus nehmen die Nationalmannschaften der Damen und Herren regelmäßig an Europa- und Weltmeisterschaften teil. So bereitet sich bspw. das Damen-Nationalteam aktuell auf die diesjährigen Flag Football European Championships im August in Limerick, Irland, vor.

Dein Interesse ist geweckt? Dann komm am 10. Mai zum Probetraining vorbei! Mitbringen musst Du nur Sportkleidung (eventuell wetterfest), etwas zum Trinken und gute Laune. Wir sehen uns!

Weitere Artikel lesen »