Chemnitz Crusaders

ERSTER AUFTRITT DER CHEMNITZ CANNONS
Oktober 2023

Am vergangenen Dienstag, den 3. Oktober, wurde ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Chemnitz Crusaders erreicht. Traditionell findet an diesem Tag seit einigen Jahren der Sachsen Flag Bowl statt. Austragungsort war in diesem Jahr die Heimspielstätte der Leipzig Lions. Mit dabei war das erst im Frühjahr aus der Taufe gehobene Senior Flag Team der Chemnitz Crusaders. Seit Mai trainiert eine aktuell noch kleine Gruppe Enthusiasten immer Mittwochs auf dem Usti-Field. Nun war es Zeit für den ersten Auftritt in der Öffentlichkeit. Mit sieben Spielern ging es mit dem schon etwas älteren weißen Trikotsatz auf den Weg nach Leipzig. Eine durchaus passende Wahl, denn mit lediglich einer Ausnahme hatten alle in der Vergangenheit bereits das Trikot der Varlets getragen. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte aber nicht nur das Team selbst, sondern auch der Name des Teams. Entsprechend der Chemnitzer Tradition, dass jedes Team seinen eigenen Namen besitzt, hatte sich das Team nach interner Abstimmung für einen Namen entschieden - Chemnitz Cannons. Entsprechend motiviert ging es in das Turnier. Insgesamt sechs Teams nahmen teil. In Gruppe A trafen das Lions Pack, die Chemnitz Cannons und die LE FunFlags aufeinander. Gruppe B bildeten die Freiberg Shadows, Bruders Eleven und die Silver Foxes.

Wie würden sich die Chemnitz Cannons nun schlagen? Überraschenderweise sollte die dünne Besetzung mit sieben Spielern nicht zum Nachteil werden. Die Gruppenspiele gestalteten sich dabei äußerst spannend. Das erste Spiel gegen das Lions Pack wurde mit 32:25 gewonnen, was natürlich beste Motivation für das zweite Gruppenspiel war. Auch die LE FunFlags konnten hier mit 32:26 knapp geschlagen werden. Als Gruppensieger zogen die Chemnitz Cannons ins Halbfinale ein, wo die Freiberg Shadows als Zweiter der Gruppe B warteten. In diesem Spiel gelang den Chemnitz Cannons ihr höchster Sieg an diesem Tage. Mit 46:13 wurde Freiberg deutlich besiegt und der Weg ins Finale war frei.

Im Finale warteten nun Bruders Eleven als Gegner. Diese sollten sich an diesem Tag noch als eine Nummer zu groß für die Chemnitz Cannons erweisen. Bruders Eleven setzten sich klar mit 42:19 durch und sicherten sich so den Turniersieg. Aber auch wenn das Turnier für die Chemnitz Cannons mit der Niederlage im Finale endete, so konnte das Team mit erhobenen Haupt die Heimreise antreten. Denn Platz 2 im allerersten Turnier überhaupt ist ein voller Erfolg und ein guter Start in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft! Ihr wollt auch ein Teil des Teams werden? Aktuell trainiert das Team immer Mittwochs um 18:00 Uhr auf dem Usti-Field. Schaut vorbei! Oder Ihr nutzt das Tryout der Chemnitz Crusaders am 9. November in der Leichtathletikhalle im Sportforum, um Euch auszuprobieren.


Fotos: Chantal Kapuscik

Weitere Artikel lesen »