DAS WUNDER VON RADEBEUL August 2024
Vergangenen Samstag waren unsere Flag Cannons zu Gast in Radebeul, es stand das 4. Turnier in der Regionalliga Ost an. Neben dem Gastgeber - die Silver Foxes Radebeul - waren auch die Dresden Monarchs Flag 5, Freiberg Shadows und Berlin Thunder Lightnings anwesend. Die Werratal Salt Kings 2 hatten leider absagen müssen. Die Chemnitz Flag Cannons gingen wie immer quantitativ eher dünn mit 10 Spielern und Spielerinnen an den Start.
Zuerst ging es in das Dauerduell mit den Dresden Monarchs Flag5. Diese waren durch mehrere Ausfälle in der Offense nicht so bissig wie sonst, was wir kurz vor Ende der regulären Spielzeit mit einem Pick 6 durch Kevin Wageizew zur Führung nutzen konnten. Am Ende stand mit 26:19 ein Sieg zu Buche. Durch den automatischen Sieg gegen das Team aus Werratal hatten die Flag Cannons nun den Gruppensieg errungen. Im Halbfinale stand mit den Freiberg Shadows der nächste Dauerrivale als Gegner gegenüber. Die Offense spielte eine frühe Führung heraus, die bis zum Ende problemlos gehalten werden konnte; 33:20 - das hieß Finale!
Durch den Ausfall von Werratal Salt Kings 2 und dem damit bedingten Schiedsrichtermangel hatte sich der Zeitplan schon ordentlich verschoben. Auf der einen Seite gab es so längere Pausen. Andererseits brachen nun auch die heißesten Stunden des Tages an. Auch mussteen die ersten Spieler aufgrund persönlicher Termine bereits die Heimreise antreten. So traten unsere Flag Cannons mit 8 Spielern und Spielerinnen, der Mindestspielstärke, zum Finale an. Der Gegner war kein Geringerer als die Berlin Thunder Lightnings, eine Sammlung der besten Spieler aus der Hauptstadt und aktueller Tabellenzweiter in der Regionalliga Ost. Entgegen aller Erwartungen konnten wir in der ersten Halbzeit mithalten, der Rückstand lag bei 07:13. Mit einem Pick 6 durch Gerrit Höppner im ersten Play nach der Halbzeit war das Spiel plötzlich ausgeglichen. Der Berliner Gigant strauchelte. So passierte in der hitzigen Partie Fehler auf beiden Seiten, erst gegen Ende konnte sich unsere Offense mit einem entscheidenden Touchdown durch Ali Seelig absetzen und brachte die Führung dann über die Zeit. Der Sieg mit 28:20 bedeutete nicht nur den ersten offiziellen Pflichtturnier-Sieg für unsere Flag Cannons, sowohl der Erst- als auch Zweitplatzierte der aktuellen Tabelle konnten geschlagen werden. Damit rücken die Chemnitz Flag Cannons selbst auf Platz 3 vor - eine unglaubliche Leistung für die erste Saison. Entsprechend stolz zeigte sich auch Headcoach Melik Seelig: 'Das heute war vermutlich die schwerste Aufgabe, die wir als Team bisher bewältigen mussten. Man stelle sich vor, es hätte nur einer aufgegeben, dann hätten wir im letzten Spiel gar nicht antreten können. Eine unglaubliche Teamleistung und Beleg unserer harten Arbeit'.
Lang ausruhen können sich die Flag Cannons nun nicht, denn bereits am kommenden Wochenende geht mit dem lang erwarteten Heimturnier weiter! Ihr wollt unsere Champions aus Radebeul sehen? Kommt vorbei, am 31. August geht es 10 Uhr auf dem Usti-Field los!
Text: Melik Seelig
Fotos: Andrea Boneberger