Chemnitz Crusaders

NACHLESE: DER ERSTE SIEG
August 2024

Der vergangene Samstag auf dem Chemnitzer Usti-Field stand ganz im Zeichen des 4. und letzten Spieltags in der Gruppe B der Jugend-Flagliga Sachsen. Das Wetter meinte es wieder einmal mehr als gut, so dass einem schönen Turnier nichts im Wege stand. Neben den Flag Knights als Heimteam waren die Leipzig Flag Lions, die Vogtland Rebels, die Erzgebirge Mini Miners sowie die außerhalb der Ligenwertung startenden Leipzig Hawkies am Start. Gespielt wurde auf zwei Feldern. Erster Gegner der Chemnitzer Jungs und Mädels der Altersklasse U13, wobei die Liga an sich in Altersklasse U16 spielt, waren die Leipzig Flag Lions. Schnell erzielte Leipzig die ersten beide Touchdowns zum 12:0. Mit einer Interception durch Louis verkürzten die Flag Knights auf 12:6. Offenseseitig funktionierte nur wenig auf Chemnitzer Seite. Leipzig punktete hingegen und zog auf 19:6. Eine weitere Defense-Aktion durch Louis brachte die Resultatsverbesserung zum 19:12, bevor dann Leipzig mit einem weiteren Touchdown den 25:12-Endstand.

Von Feld 2 ging es nun auf das Feld 1, wo die Vogtland Rebels als Gegner warteten. Es wickelte sich ein munteres Spiel. Zunächst legten die  Vogtland Rebels mit zwei Touchdowns eine 12:0-Führung fuhr. Nun stimmte auch das Zielwasser in der Offense Quarterback Leon fand immer wieder Sydney, der mit zwei Touchdowns das Spiel nicht nur ausglich, sondern dank erfolgreicher Extrapunkte sein Team mit 14:12 in Führung brachte. Die Vogtland Rebels konnten immer wieder Größenvorteile nutzen, was sich mit weiteren Touchdowns zum 14:18 und 14:26 zeigte. Die Flag Knights gaben nicht auf. Marc holte sich den Touchdown (Extrapunkt Lark) zum 21:26. Nur ein Score Unterschied - doch es sollte in diesem Spiel nicht sein. Punkte gelangen nur noch den Vogtland Rebels. Mit 21:40 endete das Spiel und es ging erst mal in die Pause.

Nach der Verschnaufpause - bei 5 Teams hatte immer 1 Team spielfrei - stand nun das Duell mit den Erzgebirge Mini Miners auf dem Programm. Beim letzten Spieltag hatten sich beide Teams mit einem Unentschieden die Punkte geteilt. Dieses Mal legten zunächst die Flag Knights los wie die Feuerwehr und schienen dabei die Miners auf dem vollkommen falschen Fuß erwischt zu haben. Die ersten Punkte zum 7:0 gingen wieder auf das Konto von Sydney. Dann schlug die Stunde von Louis. In zwei direkt aufeinander folgenden Angriffsserien der Miners finge er einen Pass des gegnerischen Quarterbacks ab und beendete das mit einem Pick Six. Auf 19:0 war die Führung schon gewachsen. Lark holte sich die nächsten Punkte zum 26:0 (Extrapunkt Sydney). Nun galt es nicht nachzulassen und bei aller Freude nicht den Gegner zu unterschätzen. Denn die stellten nun in der Offense vermehrt auf größeres Personal um, was sich deutlich in den Punkten zeigte. Zwar konnten die Flag Knights noch einen Touchdown durch Marc (Extrapunkt Simon) nachlegen, doch die Erzgebirge Miners kamen immer näher ran - bis hin zum 25:33. Diesmal blieb das Quäntchen Glück der Chemnitzer Seite treu und der umjubelte erste Sieg war erreicht.

Zum Abschluss des Spieltages stand nun noch die Partie gegen die Leipzig Hawkies auf dem Plan. Betrachtet man die bisherigen Spieltage, so stand ein klarer Leipziger Sieg zu erwarten. Beflügelt durch den Sieg wollten sich die Flag Knights auf ihrem Platz nicht so einfach geschlagen geben. Zwar punktete Leipzig immer wieder und regelmäßig, doch auch den Flag Knights gelangen Achtungszeichen, die Ihnen den Respekt des Gegners einbrachten. Letztlich stand drei Touchdowns - 2 durch Marc und 1 durch Louis - auf der Habenseite. Das Spiel endete mit 19:50 aus Chemnitzer Sicht.

Die Freude bei den Flag Knights über den Sieg war groß. Damit hat sich das Team für seine Leistung endlich einmal belohnt. Fehlte an den vergangenen Spieltagen hin und wieder das letzte Stück zum Glück, so war es diesmal auf Chemnitzer Seite. In der Endabrechnung des Spieltags belegten die Flag Knights den vierten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Weitere Artikel lesen »