Chemnitz Crusaders

SIEG GEGEN HALLE
April 2025

Bei besten äußeren Bedingungen trafen am heutigen Samstag die Chemnitz Crusaders und die Halle Falken in einem Vorbereitungsspiel auf die Saison 2025 aufeinander. Sehr zur Freude der Chemnitzer Zuschauer gestaltete sich dies sehr positiv aus Chemnitzer Sicht. Am Ende stand ein deutlicher Sieg des Viertligisten über den Drittligisten mit 34:0 (0:0/20:0/7:0/7:0) auf der Anzeigetafel. Im ersten Viertel deutlich der Testspielcharakter zu spüren. Einiges wurde probiert, einiges gelang, anderes weniger. Zweimal klopfte die Chemnitzer Offense um Quarterback Gerrit Höppner (#7) an die Endzone, wohin sehenswerte Spielzüge geführt hatten. Am Ende reichte es aber nur zu Field-Goal-Versuchen, die aber allesamt misslangen. Überhaupt schienen die Kicker beider Seiten beim Zielwasse gespart zu haben. Auch die Halle Falken vergaben einen Field-Goal-Versuch. Dies setzte sich im zweiten Viertel fort, als ein weiterer Chemnitzer Field-Goal-Versuch das Ziel nicht fand. Dafür hatte die Chemnitzer Defense die Hallenser Offense im Griff, so dass sich immer wieder neue Chancen ergaben. Diesmal erfolgreich per Lauf durch Runningback Florian Fritzsche (#21) zur 6:0 Führung. Dem wollte die Defense nicht nachstehen. Wenig später fing Dominique Ittner (#30) einen Pass des gegnerischen Quarterbacks ab und trug den Ball direkt in die gegnerische Endzone zum Touchdown. Die Führung wuchs dank diesmal erfolgreichem Extrapunkt auf 13:0. Halle sah in dieser Phase kaum einen Stich gegen die Chemnitzer Defense, so dass die Defense noch eine Chance vor der Halbzeitpause bekam. Auch diese konnte nun erfolgreich genutzt werden. Runningback Gregor Richter (#33) erzielte den Touchdown. Mit 20:0 (Extrapunkt Dominique Ittner) ging es dann in die Halbzeitpause.

Auf Hallenser Seite hatte man sich das sicher nicht so vorgestellt, während auf Chemnitzer Seite die kühnsten Träume wahr zu werden schienen. Es galt aufzupassen. Das Spiel plätscherte nun etwas dahin. Kein Team konnte sich entscheidend durchsetzen. Bis Pascal Träger (#88) ein Fumble der Hallenser Offense sichern konnte. Das dritte Viertel näherte sich nun schon dem Ende, als der inzwischen als Quarterback auf dem Feld stehen Marvin Kreische (#5) eine große Lücke in der Defense der Gäste nutzen konnte und über fast das halbe Feld zum Touchdown lief. Mit dem nun erreichten 27:0 (Extrapunkt Dominique Ittner) wurden ein letztes Mal die Seiten getauscht. Was immer die Halle Falken auch versuchten, es funktionierte nur in Ansätzen. Kaum war die Chemnitzer Offense auf dem Feld, dauerte es gar nicht lange, bis Marvin Kreische (#5) mit seinem zweiten Touchdown erfolgreich war. Die Führung wuchs auf 34:0 (Extrapunkt Dominique Ittner). Die Halle Falken kamen nun etwas besser über das Feld, aber machte Florian Pfeil (#31) mit seiner Interception die Bemühungen zunichte. Wenige Minuten später endete das Spiel.

Gegen den Regionalligisten aus Halle konnten die Chemnitz Crusaders so einen tollen Erfolg einfahren. Bei aller Freude darüber darf man natürlich nicht vergessen, dass es sich hier um ein Testspiel handelte, in dem beide Teams viele Sachen ausprobiert haben. Ein Achtungszeichen ist der Sieg dennoch. Was er am Ende wert sein wird, werden wir zum Saisonbeginn am 4. Mai in Radebeul sehen können.

Weitere Artikel lesen »