UMKÄMPFTER SIEG IN DRESDEN Mai 2025
Das heutige Spitzenspiel in der Oberliga des Mitteldeutschen Spielverbunds (MdSpV) bot nicht nur vom Wetter her einiges an Abwechslung. Auch auf dem Feld schenkten sich die Dresden Monarchs M2 und Chemnitz Crusaders wenig. Nach zwischenzeitlichem Rückstand drehten die Chemnitz Crusaders das Spiel und behielten am Ende mit 14:24 (7:0/7:10/0:14/0:0) die Oberhand. Doch der Reihe nach. Das Spiel hatte zunächst mit 30 Minuten Verspätung begonnen, da sich die Anreise aus Chemnitz aufgrund von Staus etwas schwieriger gestaltete. Das erste Viertel gestaltete sich so auch noch etwas zerfahren - auf beiden Seiten. Ein Fumble der Dresdener Offense stand eine Interception und ein Fumble der Chemnitzer Offense entgegen. Letzteres bildete schließlich den Auftakt zur Angriffsserie, die von den Gastgebern mit einem Touchdown zur 7:0-Führung abgeschlossen wurde. Die Seiten wurden gewechselt. Nun brachte ein von der Chemnitzer Defense forciertes Fumble den Ballbesitz tief in der gegnerischen Hälfte. Quarterback Gerrit Höppner (#7) fand schließlich Wide Receiver Max Urbanski (#9) per Pass zum Touchdown. Mit dem Extrapunkt war das Spiel beim Stand von 7:7 nun ausgeglichen. Doch Dresden legte sofort nach und ging nach einem weiteren Touchdown mit 14:7 in Führung. Eine Antwort gelang wenn auch nicht sofort und erst einmal nur als Resultatsverbesserung. Steven Arnold (#28) verkürzte per Field Goal zum 14:10. Damit ging es in die Halbzeitpause.
Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit machte auch ein ordentlicher Regenschauer seine Aufwartung. Das Angriffsrecht wechselte zunächst zwischen beiden Teams hin und her. Den Bann brachen letztlich zwei Strafen gegen die Gastgeber, darunter eine Strafe die zur Disqualifikation des Spielers führten (Targeting). Das eröffnete der Chemnitzer Offense den Weg zu Punkten. Tim Hobus (#16) konnte schließlich den umjubelten Touchdown erzielen, denn damit wechselte die Führung mit 14:17 nach Chemnitz. Die regelmäßig bekannt gegebenen Zwischenstände u.a. aus dem Duell Kiel Baltic Hurricanes gegen Dresden Monarchs schienen nun auch Wirkung hier zu zeigen. Während die zwischenzeitliche Führung der Kieler durchgegeben wurde, drehte hier in Dresden der vormalige Kieler und mittlerweile Chemnitzer Quarterback Gerrit Höppner (#7) auf. Egal ob per Lauf oder Pass. Viel Raumgewinn brachte ein Pass auf Max Urbanski (#9), nur noch zwei Yards fehlten nach einem weiteren Pass auf Matti Gruhle (#44). Der Touchdown ging dann jedoch auf das Konto von Florian Fritzsche (#21). Mit 14:24 ging es in das letzte Viertel. Dresden stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage. Doch die stets aufmerksame Chemnitzer Defense verhinderte das. Schließlich hatten es die Gastgeber noch einmal bis in Field-Goal-Reichweite geschafft. Der Versuch misslang. Wenig später endete das Spiel.
Die Erleichterung über diesen Sieg stand allen auf Chemnitzer Seite deutlich ins Gesicht geschrieben. Man hatte nicht nur gegen einen starken und auf Augenhöhe agierenden Gegner bestanden, sondern sich nach Rückstand zurück gekämpft, das Spiel gedreht und den Sieg fest in den Händen gehalten. So kann man optimistisch auf die weitere Saison und natürlich auf das am kommenden Wochenende stattfindende erste Heimspiel blicken. Großer Dank gilt natürlich allen mitgereisten Fans, die trotz Staus und durchwachsenem Wetter den Weg auf sich genommen haben!