Chemnitz Crusaders

SIEG ZUM SAISONABSCHLUSS IN BERLIN
September 2025

Auch im letzten Spiel der Saison in der 9er B-Jugend-Liga im AFCVBB blieb die Spielgemeinschaft aus Chemnitz Claymores und Erzgebirge Miners erfolgreich. Im Spiel am gestrigen Samstag bei den Spandau Bulldogs stand am Ende ein 6:28 (0:14/6:0/0:0/0:14) auf der Anzeigetafel. Der Herbst zeigte sich noch einmal von der schönsten Seite, als das Spiel gleich mit einem Paukenschlag begann. Die Chemnitzer Offense um Quarterback Darian Mau (#5) betrat das Feld und Runningback Damian Arnold (#33) bekam den Ball. Er lief und lief und lief bis zum Touchdown - ein Auftakt nach Maß und die FÜhrung mit 0:7 (Extrapunkt Nils Lötzsch #88). Während die Defense nun nichts anbrennen ließ, legte die Offense nach. Wiederum war Damian Arnold (#33) mit einem Touchdown erfolgreich. Die Führung wuchs auf 0:14. Wer nun aber erwartet hätte, dass das Spiel in diesem Stile weiter gehen würde, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Die Spandau Bulldogs kamen nun besser ins Spiel und konnten einige Raumgewinne verbuchen. Nur Zählbares sprang nicht heraus. Auf der anderen Seite hatten die Spandauer auch ihre Hausaufgaben gemacht und konnten wesentlich besser auf die Chemnitzer Offensivbemühungen reagieren. Das gipfelte schließlich in einem Interception-Return-Touchdown zum 6:14. Damit ging es auch in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel setzte sich das Geschehen wie zuvor. Kein Team konnte sich entscheidend durchsetzen oder fand das geeignete Rezept gegen den Gegner. Simon Schlag (#7) hatte auf Chemnitzer Seite nun die Quarterback-Position übernommen. Mit dem Wechsel in das letzte Viertel stellte sich nun auch der Erfolg wieder ein. Eine schöne Angriffsserie fand mit dem Touchdown durch Fullback Jason Schulz (#40) den gebührenden Abschluss. Die Spandau Bulldogs fanden nun kein Rezept für eine Antwort. Da sie mit einem ausgespielten vierten Versuch an der eigenen 13-Yard-Linie alles auf eine Karte setzten und der Passversuch unvollständig blieb, bekam die Chemnitzer Offense so eine hervorragende Ausgangsposition und wusste diese zu nutzen. Zwei Spielzüge später war Simon Schlag (#7) mit dem Touchdown erfolgreich. Ein paar Spielzüge und einem leider durch Strafen verhinderten Defense-Touchdown später war das Spiel vorbei.

Mit dem Sieg in Berlin setzten die sächsischen Jungs und Mädchen den Schlusspunkt unter eine erfolgreiche Saison 2025. Einmal mehr gelang es unter Beweis zu stellen, dass das Team gegen die Gegner aus Berlin/Brandenburg mehr als nur mithalten kann. Lediglich den Berlin Bears musste sich das Team in beiden Spielen geschlagen geben. Damit belegen die Chemnitz Claymores einen hervorragenden zweiten Platz in der Tabelle. Die Rückfahrt machte daher der Aufschrift 'Gute-Laune-Bus' auf dem Reisebus alle Ehre. Für die Seniors im Team heißt es nun Abschied nehmen. Die Chemnitzer Seniors werden ein wichtiger Baustein beim Neuaufbau der Chemnitz Varlets in der Altersklasse U19 werden. Interessenten für beide Altersklassen sind gern gesehen!

Weitere Artikel lesen »