Chemnitz Crusaders

JUGEND-LÄNDERVERGLEICH IN DRESDEN
Oktober 2014

Am morgigem Sonntag, dem 19. Oktober, findet auf dem Trainingsgelände der Dresden Monarchs an der Bärnsdorfer Straße der Jugend-Ländervergleich zwischen den Teams aus Sachsen - den Saxony Knights - und den Gästen aus Hessen - Hessen Pride - statt. Bereits seit 2007 existiert im A-Jugend-Bereich eine Jugendauswahlmannschaft in Sachsen, wobei der Name Saxony Knights erst im letzten Jahr gefunden wurde. Die Jugendauswahlmannschaften bestreiten traditionell eine Woche nach dem German Bowl ein Jugendländerturnier. Regelmäßig war auch das sächsische Team dabei, zumeist jedoch in der Aufstiegsgruppe. In dieser Gruppe ging es im Wesentlichen um die Qualifikation für die Hauptgruppe im folgenden Jahr. Das System wurde nun etwas verändert. Bewerber für das eigentliche Jugendländerturnier treten zunächst in einem unabhängig statt findenden Auswahlturnier gegeneinander an. Für das sächsische Team findet ein solches Spiel nun am morgigen Sonntag statt und das zu Hause in Sachsen!

Das Team Saxony Knights besteht aus Spielern der Chemnitz Varlets, der Dresden Junior Monarchs und der Leipzig Junior Lions. Ebenso sind Coaches aller drei Vereine vertreten. Head Coach ist Martin Schmidt. Bereits seit dem Frühling des letzten Jahres trainiert das Team in dieser Zusammensetzung. Spieler und Coaches treffen sich regelmäßig an jedem letzten Mittwoch des Monats in Dresden und üben Spielzüge, Taktiken und Techniken. Zudem gab es letztes Jahr ein Freundschaftsspiel gegen die Auswahl des Team Hamburgs, welches knapp verloren ging. Morgen jedoch wird es ernst, denn der Sieger dieses Spiels wird nächstes Jahr dann am Jugendländerturnier teilnehmen dürfen. Dort warten dann die besten Jugendauswahlmannschaften Deutschlands. Radio Monarchs berichtet live von diesem Spiel.


Saxony Knights vs. Hessen Pride
Datum: Sonntag, 19. Oktober 2014
Kickoff: 12 Uhr (Dresden, Trainingsgelände Dresden Monarchs, Bärnsdorfer Str. 2)

(Informationen wurden zur Verfügung gestellt vom AFVS)

Weitere Artikel lesen »

Videos

Follow us