Chemnitz Crusaders

GENERALPROBE IN RADEBEUL
April 2015

Am kommenden Sonntag, dem 12. April, findet für die Chemnitz Crusaders die Generalprobe für die in den Startlöchern stehende Saison 2015 statt. Die Crusaders begeben sich auf die Reise zu einem altbekannten Gegner der letzten Jahre in der Oberliga Ost - den Radebeul Suburbian Foxes. Das Derby zwischen den Suburbian Foxes und den Crusaders gehörte in den vergangenen Jahren zum festen Terminplan der Oberliga Ost. Immer wieder spannende Spiele mit wechselnden Siegern sowie die teils aus gemeinsamen Spielzeiten stammenden Bekanntschaften machten den besonderen Flair des Derbys aus. Im letzten Jahr gab es nur ein Aufeinandertreffen in Radebeul, welches die Crusaders mit 13:3 für sich entscheiden konnten. Doch in diesem Jahr sind die Vorzeichen anders. Zum Ende der letzten Saison mussten die Suburbian Foxes den Abstieg in die Landesliga hinnehmen und haben seitdem einige Veränderungen erfahren. Somit wird das Derby in diesem Jahr nur in Form eines Freundschaftsspiels zur Vorbereitung auf die neue Saison ausgetragen. Die Suburbian Foxes sind für die Crusaders nach dem kürzlich absolvierten Trainingslager in Flöha nun der erste echte Prüfstein. Entsprechend sind auch die Erwartungen. 'Alle neuen Spieler sollen unter dem Druck des Ernstfalls bestehen und die erfahrenen Spieler das Team stärken.', beschreibt Head Coach Ralph Dietrich seine Erwartungen an das Team. Dabei sollen natürlich auch die guten Leistungen im Trainingslager im Spiel umgesetzt werden. Es funktioniert zwar noch nicht alles perfekt im Training, aber genau dazu, um an diesen Schwachstellen zu arbeiten, ist ein Vorbereitungsspiel auch da. Der Hauptaugenmerk wird in diesem Spiel sicher nicht auf dem Ergebnis liegen. Vielmehr sollen Spielsystem und Spielzüge in der Praxis getestet werden. 'Ergebnisse sagen in einem Vorbereitungsspiel nicht viel aus. Natürlich wollen wir viele Punkte machen. Aber wir wollen auch trainieren. Alle Spieler sollen ihre Einsatzzeit bekommen.', bestätigt Ralph Dietrich. Für die Crusaders ist dieses Spiel zugleich auch die letzte Standortbestimmung unter Spielbedingungen vor dem scharfen Start in die Saison - am 26. April mit dem Heimspiel gegen die Magdeburg Virgin Guards.

Das Vorprogramm zu diesem Spiel bildet das Finale der Sachsen Schüler-Flag-Liga, wobei aus Chemnitzer Sicht sowohl die Flag Knights in der Junior-Staffel (Altersklasse U13) als auch die Goethe Gators in der Senior-Staffel mit von der Partie sind. 


Sachsen Schüler-Flag-Liga
Datum: Sonntag, 12. April 2014
Kickoff: 10 Uhr (Radebeul, Lößnitzstadion, Steinbachstraße 13)

Radebeul Suburbian Foxes vs. Chemnitz Crusaders
Datum: Sonntag, 12. April 2014
Kickoff: 16 Uhr (Radebeul, Lößnitzstadion, Steinbachstraße 13)




Weitere Artikel lesen »

Videos

Follow us