Chemnitz Crusaders

SAISONSTART FÜR CLAYMORES UND VARLETS
April 2016

 

Endlich ist die Zeit des Wartens auf die neue Saison 2016 für die Tackle-Jugend der Chemnitz Crusaders vorbei. Am kommenden Samstag, den 16. April, starten sowohl A- als auch B-Jugend in die neue Saison. Gleich zu Anfang heißt das Motto wieder einmal 'Berlin, Berlin ... wir fahren nach Berlin!'. In der Hauptstadt treffen beide Chemnitzer Teams auf ihre jeweiligen Altersgenossen von den Berlin Kobras, ein sog. Double Header. Zuerst treffen in der B-Jugendliga Ost die Berlin Kobras auf die Chemnitz Claymores. Damit kommt es gleich zu Saisonbeginn zu einer Neuauflage des letztjährigen Playoff-Viertelfinales. Damals gewannen die Berliner klar mit 60:6. Doch über den Winter werden die Karten neu gemischt. Dabei spielen auch die insbesondere im Jugendbereich üblichen altersstrukturbedingten Fluktuationen im Kader der Teams eine Rolle. So natürlich auch bei den Claymores, wo nun Thomas Junge als Head Coach das Ruder übernommen hat. 'Wir gehen vollkommen wertungsneutral in dieses Spiel. Zu Saisonbeginn ist unser Leistungsniveau im Vergleich zu unseren Gegnern schwer einschätzbar. Die Kobras werden es uns aber sicherlich nicht leicht machen.', beschreibt Thomas Junge seine Erwartungen an das Spiel. Akribisch haben die Claymores in jedem Fall in der Saisonvorbereitung gearbeitet. Zahlreiche neue Gesichter wurden in das Team integriert. 'Wir wollen qualitativ anschaulichen Football spielen und die Dinge in der Praxis umsetzen, die wir das ganze Wintertraining über intensiv geübt haben.', so Thomas Junge weiter.

Dabei erhalten die Claymores Unterstützung vom A-Jugend-Team der Crusaders - den Chemnitz Varlets, welche die Reise gemeinsam mit den Claymores antreten. Als amtierender Meister der Jugendoberliga Ost kehren die Varlets so nach einem Jahr der Abstinenz wieder zurück in die Jugendregionalliga Ost. Ebenso wie ihre jüngeren Teamkollegen brennt das in Teilen neu formierte Team der Varlets nun auf das erste Saisonspiel. schon mehrfach trafen die Varlets in der Vergangenheit auf die Kobras. Dabei gab es Siege auf beiden Seiten. Zuletzt trafen beide Teams im Jahre 2014 aufeinander. Das Hinspiel in Berlin gewannen die Berliner klar mit 19:0, im Rückspiel in Chemnitz verloren die Varlets nur knapp mit 6:12. 'Für die Varlets wird es eine Standortbestimmung, da wir nach dem letztjährigen Erfolg in der Jugendoberliga nun wieder in der Jugendregionalliga angreifen.', beschreibt Head Coach Mike Pfab die Situation vor dem Spiel. Die Kobras haben bereits ihr erstes Saisonspiel absolviert. Gegen die Potsdam Royals gab es mit 28:42 eine Niederlage. Das macht es nicht einfacher für die Varlets. Zudem sind sie als Rückkehrer in die Liga zunächst der Außenseiter in diesem Spiel, dennoch wollen die Varlets stark in die Saison starten. 'Die Spieler sind gut vorbereitet und wollen sich nun auf dem Feld beweisen', so Mike Pfab weiter. Unterstützung durch die Claymores ist in jedem Falle sicher.

Berlin Kobras U16 vs. Chemnitz Claymores
Datum: Samstag, 16. April
Kickoff: 11 Uhr (Berlin, Stadion Wilmersdorf, Fritz-Wildung-Str. 9)

Berlin Kobras U19 vs. Chemnitz Varlets
Datum: Samstag, 16. April
Kickoff: 15 Uhr (Berlin, Stadion Wilmersdorf, Fritz-Wildung-Str. 9)


Weitere Artikel lesen »

Termine

Do, 23.11. | Training Flag Knights (C-Jugend)

16:00 Uhr, Turnhalle Albert-Schweitzer-Schule,
Albert-Köhler-Straße 48

Do, 23.11. | Training Crusaders (Herren)

19:30 Uhr, Leichtathletikhalle, Sportforum

Fr, 24.11. | Training Claymores (B-Jugend)

16:00 Uhr, Turnhalle Luisenschule,
Fritz-Matschke-Straße 21-23

Fr, 24.11. | Training Varlets (A-Jugend)

18:00 Uhr, Turnhalle Luisenschule,
Fritz-Matschke-Straße 21-23

Sponsoren

Sponsoren Logo
Logo eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Logo ics Sachsen Gmbh
Logo Dienstleistung Recht
Logo Swiss Life Select
Logo Hendrik Ludwig
Logo Whitesharkgames
Logo e-dox GmbH
Logo Subway Sandwiches
Logo der treibstoff - kreative kommunikation
Logo American Footballshop Potsdam
Logo EFS - Ebbos Football Shop
Logo Hall of Fame
Logo FitBox17
Logo allmaxx
Logo EASTSIDE SportMüller
Logo Pohl Projekt
Logo Engelmann Bus Reisen
Logo Sportcasino

Videos

Follow us