Chemnitz Crusaders

SUPER BOWL LIII
Februar 2019

Während die Crusaders sich munter in der Vorbereitung auf die Saison 2019 befinden, ist es auf der anderen Seite des großen Teichs wieder einmal Zeit für den großen Showdown in der National Football League (NFL). Die amerikanische Profiliga spielt zum 53. Mal ihr bestes Team aus. Dieses Jahr findet das Spiel in der Heimspielstätte der Atlanta Falcons statt, dem Mercedes-Benz Stadium.

Was gab es auf dem Weg zum SuperBowl nicht alles zu sehen und zu hören, wie z.B. teilweise massive Kritik an einzelnen Entscheidungen der Schiedsrichter. Wie die Crusaders aus eigener Erfahrung wissen, bringt alle Aufreegung über vermeintlich oder tatsächliche Fehlentscheidungen am Ende exakt eins - nichts. Ein Spiel wird nie durch eine einzige Fehlentscheidung entschieden. Und eine nicht geworfene Flagge kann nicht nachträglich geworfen werden. Das letztjährige Spiel der Crusaders in Jena hat das deutlich gezeigt ;)

Zurück zu den Protagonisten des diesjährigen Super Bowls. Vertreter der AFC sind auch in diesem Jahr wieder einmal die New England Patriots. Bereits zum elften Mal schafften sie dieses Kunststück, davon allein neun mal in der Ära von Head Coach Bill Belichick und Quarterback Tom Brady.  Nach einem eher durchwachsenen Start in die Saison mit zwei Niederlagen in den ersten drei Spielen stabilisierte sich das Team aus Foxborough und insbesondere dank der von Tom Brady angeführten Offense standen am Ende 11 Siege bei fünf Niederlagen zu Buche. Dabei stand nach der Niederlage in Pittsburgh sogar die Bye-Week in den Playoffs auf dem Spiel, doch zwei Siege sicherten Platz 2 in der AFC. So ging es dann in die Playoffs, die alles andere als ein Selbstläufer waren. Zunächst erzielten die Patriots im heimischem Foxborough mit 41:28 einen Sieg gegen die Los Angeles Chargers. Im Meisterschaftsspiel der AFC ging es dann auf die Reise zu den Kansas City Chiefs. Erst in der Overtime fiel die Entscheidung mit 37:31 zugunsten der Patriots.

Gegner der New England Patriots sind die Los Angeles Rams. Das Team von Head Coach Sean McVay wies nach der regulären Saison eine Bilanz von 13 Siegen bei drei Niederlagen auf. Die Offensivabteilung um Quarterback Jared Goff erwies sich dabei als Garant für den Erfolg mit Platz 2 in der NFC. Die Rams starteten zu Haus gegen die Dallas Cowboys in die Playoffs und gewannen mit 30:22. Dann ging es auf die Reise zu den New Orleans Saints. Die Gastgeber versäumten früh ausreichend Punkte zu erzielen und sahen sich zu dem kurz vor Ende des vierten Viertels aufgrund einer nicht gegebenen Passbehinderung um den Sieg gebracht. Das Spiel ging in die Verlängerung und auch hier hatten die Saints alle Karten in der Hand mit dem ersten Angriffsrecht. Doch ein Pass von Quarterback Drew Brees wurde abgefangen, die Rams punkteten zum 26:23 und verließen als Sieger das Feld. Zum vierten Male stehen die Rams nun im Super Bowl, einmal konnten sie diesen gewinnen. Damals im Jahr 1999 hieß das Team noch St. Louis Rams und war auch als 'Greatest Show on Turf' bekannt. Beim bisher letzten Auftritt der Rams im Super Bowl begann dann der Aufstieg eines anderen Quarterbacks - Tom Brady.

Schafft es Tom Brady seinen nunmehr sechsten Ring zu holen? Schaffen es Jared Goff und die Rams ihm die Suppe zu versalzen? Schließt sich nun der Kreis, der mit SuperBowl XXXIV begann? In der Nacht von Sonntag auf Montag werden wir es erfahren, wenn die Show mit der von Soul-Sängerin Gladys Knight interpretierten amerikanischen Nationalhymne beginnt. In der Halbzeit werden Maroon 5 und Big Boi sowie Travis Scott zu sehen sein.

Natürlich ist dieses sportliche Großereignis auch in Chemnitz in verschiedenen Locations zu sehen. Allerdings gibt es nur eine Veranstaltung, bei der Ihr auch mit aktuellen und ehemaligen Spielern über das Geschehen auf der großen Leinwand fachsimpeln könnt. Die Crusaders laden alle Fans des American Football in die Bar Ausgleich (Mensa der TU Chemnitz) zum gemeinsamen Anschauen dieses Events ein. Auf einer Großbildleinwand wird das größte Einzelsportereignis der Welt übertragen. Für Speis und Trank zum kleinen Preis ist natürlich gesorgt. Eintritt ist frei. Geöffnet ist ab 22.30 Uhr.

Weitere Artikel lesen »