Chemnitz Crusaders

VARLETS SIEGEN IN ERFURT
Juni 2023

Auch im vierten Saisonspiel am heutigen Samstag setzten die Chemnitz Varltes ihre Siegesserie fort. Bei der Spielgemeinschaft aus Erfurt Indigos und Jenaer Hanfrieds stand am Ende ein klares 0:57 (0:16/0:28/0:7/0:6) auf der Anzeigetafel. Doch ganz so klar wie sich das Ergebnis darstellt, war es eigentlich nicht. Insbesondere die Offense leistete sich so manchen Fehler und fand nur selten zum gewohnten Spielfluß. Dies zeigte sich deutlich in der ersten Chemnitzer Angriffsserie mit unnötigen Strafen. Schlussendlich gelang per Lauf durch Runningback Nicolai Lang (#33) dann doch der erste Touchdown des Tages – neuer Spielstand 0:7 (Extrapunkt Max Scheibner (#12)). Nach dem Kickoff übernahm die Chemnitzer Defense das Kommando auf dem Feld. Ein Fumble beim Snap durch die Gastgeber wurde von Niklas Granz (#70) in der gegnerischen Endzone gesichert. Weitere 7 Punkte zum 0:14 (Extrapunkt Max Scheibner (#12)) wanderten auf das Scoreboard. Kaum waren die Erfurt Indigos dann wieder im Ballbesitz, schlug die Chemnitzer Defense wieder zu. Der Ballträger wurde in seiner eigenen Endzone gestoppt, was als Safety zählt. Die Führung wuchs auf 0:16. Gerade mal einen Spielzug Pause bekam die Defense, denn ein Pass von Quarterback Marvin Kreische (#9) wurde zur Interception der gegnerischen Defense. Wenn die Offense nicht punkten mag, dann macht das eben die Defense selbst. So geschah es beim nächsten Fumble der Gastgeber, welches wieder zu einem Touchdown umgemünzt wurde. Diesmal war Bruno Werner (#90) erfolgreich. Doch es sollte noch bitterer für die Gastgeber kommen. Kaum stand der neue Spielstand 0:23 auf der Anzeigetafel, landete ein Pass des Erfurter Quarterbacks in den Armen von Noah Schulze (#30), der den Ball direkt zum 0:31-Touchdown zurück trug. Das Drama setzte sich beim Kickoff nahtlos fort. Der von Bruno Werner (#90) ins Spiel gebrachte Ball kam an der gegnerischen 1-Yard-Linie zu liegen. Allerdings machte kein Erfurter Spieler Anstalten, den Ball aufnehmen zu wollen. Also machte das Chemnitz und holte sich damit an Ort und Stelle den Ballbesitz. Beste Ausgangsposition somit für den nachfolgenden Touchdown durch Marvin Kreische (#9) zum 0:37. Damit trat auch die Mercy Rule, d.h. eine weitestgehend durchlaufende Uhr, in Kraft. Das verhinderte aber nicht den nächsten Nackenschlag für die Gastgeber. Beim Return nach dem Kickoff verlor der Ballträger das Spielgerät, welches von Bruno Werner (#90) an der gegnerischen 11-Yard-Linie erobert wurde. Ein Lauf von Nicolai Lang (#30) und der Touchdown zum Halbzeitstand von 0:44 (Extrapunkt Max Scheibner (#12)) war erzielt.

Nach der Halbzeitpause gelang es nun der Chemnitzer Offense, eine kleine Angriffsserie aus mehreren Spielzügen auf das Feld zu zaubern, was natürlich auch Zeit von der Uhr nahm. Mit einem Lauf von Quarterback Marvin Kreische (#9) zum Touchdown wurde die Angriffsserie schließlich erfolgreich abgeschlossen. Die Führung wuchs auf 0:51. Auch die Gastgeber kamen nun etwas besser ins Spiel und konnten einige Spielzüge zeigen. Schon war das dritte Viertel vorbei. Die Chemnitz Varlets kamen wieder in Ballbesitz. Mit einigen Spielzügen wurde sukzessive das Feld überbrückt. Die Endzone kam immer näher. Schließlich war es ein weiteres mal Nicolai Lang (#33), der den Weg in die Endzone zum Touchdown fand. Mit 0:57 war so der Endstand erreicht.

Insbesondere eine starke Defense war heute der Garant für den Sieg. Mit einigen Unkonzentriertheiten machte sich die Offense hingegen das Leben schwerer als notwendig gegen einen in der Summe eher limitierten Gegner, der aber in keiner Phase des Spiels sich in sein Schicksal ergab und immer wieder versuchte, eigene Akzente zu setzen. Bereits in der nächsten Woche treffen beide Teams zum Rückspiel in Chemnitz wieder aufeinander.

Weitere Artikel lesen »